Freut mich, dass dich meine Lebensgesichte interessiert. Ich bin in Finnland in einem kleinen Ort genannt Jalasjärvi aufgewachsen. Im Sommer waren wir immer im Sommerhaus in Karvia. Die schönsten und auch die meisten Erinnerungen an meine Kindheit handeln in und von der Natur. Wir waren immer am Wasser, im Wald oder irgendwo am Felsen beim klettern, Beeren und Pilze sammeln, beim Fischen, Boot rudern oder beim Gemüsebeet pflegen. Im Sommer auch jeden Tag ein bis zwei mal in der Sauna.

Später fuhr ich alleine viel Fahrrad um die Ruhe von Natur und die schöne Landschaft zu geniesen. Ich habe alle mögliche Hobbies probiert, was bei uns in Jalasjärvi möglich war. Hier nur paar als Beispiele: Redaktion für Radio und Zeitung, Bogen schiessen, Weben von Teppichen, Schwimmen, Theater, Schlittschulaufen, Nähen, Töpfern, Malerei, Chor, Langlaufen, Geige spielen, Snowboard, Gitarre spielen, Ski fahren usw. Meine Eltern haben mich echt alles probieren lassen und dafür bin ich sehr dankbar.

In Finnland gibt es die besten Bibliotheken in der Welt und die sind für alle kostenlos. In jeder Gemeinde gibt es hervorragende Bibliotheken und dort in Jalasjärvi war ich ein Stammgast in der Bibliothek. Mein Lieblingsbuch von damals und heute noch ist von Jane Austen: Stolz und Vorurteil. Meine Familie hat immer viele Zeitungen gelesen und ich natürlich auch. Daraus stammt mein umfangreiches Allgemeinwissen.

Ich durfte schon sehr früh mit Sommerjobs beginnen und es gab dafür ein breites Spektrum: junge Wälder ausdünnen, Museen betreuen, Finanzamt und Bank putzen, Käse in Molkerei verpacken (und essen), Saunawache beim Schwimmkurs, in lokale Zeitung  schreiben, beim Flohmarkt für gute Zwecke arbeiten, in Sommercamps Betreuerin sein usw.

Die Kreise meiner Kindheit und Jugend, hielten sich im Rahmen bis ich mit sechzehn drei Wochen in England einen Sprachkurs gemacht habe. Ich war dort in einer Familie mit fünf Kinder und die haben mir sehr fleissig Englisch beigebracht. Diese drei Wochen haben mein Leben verändert! Ich habe bemerkt, dass ich begabt mit Sprachen bin. Nach dem Sprachkurs wurde ich auch besser in der Schule und durfte das Gymnasium als Beste von meiner Klasse beenden.

Nach meinem Abitur 1997 habe ich drei Jahre Europa erobert bis ich mit Studieren in Helsinki begann. Während meinem Studium und in den Jahren danach verbrachte ich mehrere Monate in Australien und in der USA. Ich habe in meinem Leben bis jetzt gearbeitet, studiert oder gelebt in Finnland, England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Spanien, Australien, USA und Deutschland. Damals habe ich unter anderem Erfahrungen in zwei Hotels, als Au pair, in Disneyland Paris, beim Fremdenverkehrsamt, bei einer überchristliche Mädchenschule oder im Regenwald gesammelt.

Jetzt wohne ich seit zehn Jahren in Deutschland und habe auch seit zwei Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit. Mittlereweile habe ich drei Kinder und wohne ganz glücklich auf der Schwäbischen Alb in Weidenstetten bei Ulm. Da ich so viel rumgereist bin und schon dreißig verschiedene Adressen hatte, lebe ich sehr glücklich und ohne jegliches Fernweh hier im Dorf und genieße die Tatsache, dass ich alle kenne und weiß, woher die Milch, das Fleisch und das Brot kommen. Überhaupt nicht vermisse ich den Trubel von Grossstätten wie Paris oder London aus meinem früheren Leben, da ich für mich entdeckt habe, dass das Glück in mir wohnt und nicht da draußen.

Mir ist es nie langweilig und heutzutage beschäftige ich mich im Garten, mit Fahrrad fahren, ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Finnisch Schule und im Elternbeirat der Grundschule, Spanischkurs, Saunieren, Weiterbildung in allen möglichen Richtungen, Triathlontraining, Stricken und Häkeln, Bücher lesen und zwischendurch reise ich auch gerne mal nach Finnland, Schweden, Frankreich, Kroatien, Österreich, Schweiz oder Italien.

Im Moment konzentriere ich mich stark auf meine neue Mission als Speaker und Coach.

Möchtest du noch mehr über mich erfahren und bist du neugierig auf meine zukünftigen Projekte geworden, dann schau hier vorbei:

Facebook
Facebook
YouTube
Instagram

Youtube Kanal „Ideen Irmeli“

Instagram „irmeli_gnilka“

Facebook „Irmeli Gnilka“

Kontakt

Oder schreibe mir einfach WhatsApp. Klicke den grünen Icon an!